Teichplanung
Teichbau
Bachlauf

Bis vor 3 Jahren gab es in unserem Garten eine etwas ungeliebte Ecke.
                           Heute ist es die Meistbesuchteste.
.
Bedingt durch die Hanglage unseres Grundstückes, teilten wir unseren Garten in drei Ebenen ein. Die höchste Ebene und das Garagendach haben die gleiche Niveauhöhe. (Wir bauten die Garagen abgesenkt in den Hang). Daneben ist noch ein schmaler Grundstücksstreifen.

Ob sich auf diesem Grundstücksstreifen ein Teich realisieren ließe? Und auf dem Garagendach vielleicht noch einen Bachlauf? Bernd Hopp, unser Landschafts- gärtner blickte zwar etwas ungläubig, aber wer widerspricht schon einem Kunden. Also packten wir es an.
 
Für den Teichbau verwendeten wir FPO-A-Folie. Der Teich hat eine Wassertiefe von 2,2 m und ein Fassungsvolumen von 14 cbm.

Besatz: 9 Koi zwischen 20 - 40 cm

Technik: Aquamax 15000;  Edouna 6-Kammer- Filter mit Murasaki UV-Filter und für die Belüftung ein High Blow 40, Skimmer mit Schwimmbad- pumpe.

Leider wäre ein  Bodenablauf nur mit extremem Aufwand zu realisieren gewesen, deshalb habe ich mich Not gedrungenermaßen für die Pumpen- variante entschieden.

Auf der Garage befindet sich der Bachlauf der über den Skimmer gespeist wird.

Die Bambusverkleidung verdeckt die Beton-Dachein- fassung der Garage.

[Home] [Übersicht] [Warnung] [Bonsai] [Koi] [Kontakt] [Links] [Ich]